Neubau Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen
Wendenschloßstraße 351 / Zur Nachtheide, 12557 Berlin-Köpenick

Richtfest im Juli 2015
Projektdaten
Zeitraum
Juni 2014 – Mai 2015
Bauherr
Wohnungsbaugenossenschaft „Wendenschloß eG“
Leistungen
Tragwerksplanung
⇒ Ausführungsplanung
EneV
Kosten
3.800.000
Projektbeschreibung

Positionsplan
Die WBG „Wendenschloß“ eG als Eigentümer des Grundstücks und der sich darauf befindenden mehrgeschossigen Wohnbebauung aus den 60ziger/siebziger Jahren plante zur Vervollkommnung des Wohnungsangebotes der Genossenschaft eine Eckbebauung an der Wendenschloßstraße 351 / Zur Nachtheide 1. Das 5-geschossige, nicht unterkellerte Gebäude wurde zur Abrundung der vorhandenen Bebauung und aus Gründen der sinnvollen städtebaulichen Einbindung als gegliederter 4-Geschosser mit einem zurückgesetzten Staffelgeschoss konzipiert.
Das Grundstück ist voll erschlossen. Um die Bebauung am Giebel des Bestandsgebäudes entlang der Wendenschloßstraße zu ermöglichen, wurde eine neue Zufahrt für die Zuwegung des Neubaus und die Zufahrt für die Feuerwehr an den Neubau und an das Bestandsgebäude vorgesehen.
Mit dem geplanten Neubau werden 18 Wohnungen entstehen. Die technischen Versorgungsanlagen, Mieterkeller und die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren und/oder Rollstühle befinden sich im Erdgeschoss.