Sella-Hasse

Alltagstaugliches Wohnen für Jung und Alt
Modernisierung und Instandsetzung

Sella-Hasse-Straße 27-33, 12687 Berlin  Marzahn – Hellersdorf2187-image001

Projektdaten

Zeitraum/Baubeginn

2015

Bauherr

Wohnungsgenossenschaft Marzahner Tor eG

Leistungen

Machbarkeitsstudie

Bestandsuntersuchungen

Objektplanung:
Leistungsphase 1 – 9 (HOAI)

Tragwerksplanung:
Leistungsphase 1 – 6 (HOAI)
Besonderheit Fertigteilplanung (Schal- u. Bewehrungspläne) + Planung der Fertigteilmontage

Gesamtkosten (brutto)

~ ca. 5.000.000 Euro

.

Projektbeschreibung

Das 10-Geschossige Wohngebäude wurde Anfang der 80er Jahre in Plattenbauweise (QP 71) errichtet. Nur 1/3 der Wohnungen sind mit einem Balkon ausgestattet.

Deshalb bleiben die bestehenden Balkone erhalten und werden um 9 Balkonreihen ergänzt, so dass jede Wohnung einen Balkon erhält. Die neuen Balkone haben eine größere nutzbare Tiefe. Die Konstruktion ist an den Bestand angepasst und wird in relativ einfacher Bauweise schnell und montagefreundlich errichtet.

Die Balkone können auf Wunsch des Mieters optional verglast werden und bieten so die Möglichkeit einer ganzjährigen Nutzung. Die Bestandsbalkone erhalten eine neue Brüstungsverglasung.
Die Eingangsbereiche werden barrierefrei erschlossen. Dazu werden die Aufzüge als Durchlader konzipiert und die Unterfahrt entsprechend tiefer gelegt. Die bestehenden Eingangsvorbauten werden vollständig rückgebaut und durch neue ersetzt. Die Müllabwurfanlage bleibt erhalten.

Konstruktion

Die Balkone bestehen aus tragenden StB-Wänden und aufgelegten StB-Fertigteilplatten. Die Eingangsvorbauten mit integrierter Briefkastenanlage werden aus StB-Fertigteilen und einer Alu-Glas-Fassade hergestellt.

Anbindung an den Bestand

Die Anbindung an den Bestand mittels Edelstahlverbindungsteilen erfolgte jeweils in Deckenebene an die dahinter liegenden Deckenscheiben des Bestandsgebäudes.

 

2187-image0032187-image005IMG_1090DSCN3532