Brodowiner

Neubau von 110 Balkonen an Plattenbauten in Berlin-Marzahn

Brodowiner Ring 22+24, 12679 Berlin-Marzahn – Punkthäuser 12-G (Hochhaus)

5232_image0015232_image006

 

Projektdaten

Zeitraum

2010-2011

Bauherr

emwg – Erste Marzahner Wohnungsgenossenschaft

Leistungen

Bestandsuntersuchungen

Tragwerksplanung

Leistungsphase 1 – 6 (HOAI)
Besonderheit Fertigteilplanung (Schal- u. Bewehrungspläne) + Planung der Fertigteilmontage
Planungsleistungen:
Leistungsphase 3 + 4 der Architektenplanung

Gesamtkosten (brutto)

~ 1.400.000 Euro

.

Projektbeschreibung

Die 12-geschossigen Gebäude wurde Anfang der 80er Jahre in Plattenbauweise (PH 12-G F/O) errichtet. Die davor stehenden Balkonanlagen (6,00m) aus Betonfertigteilen wiesen Betonkorrosion auf und waren durch ihre geringe Tiefe nur eingeschränkt nutzbar.
Die neuen Balkonanlagen sollten zum einen den Wohnraum erweitern und die Balkone besser nutzbar machen, zum anderen die Fassade architektonisch auflockern und die Belichtung in den Wohnungen verbessern.
Die Konstruktion musste an den Bestand angepasst werden und in relativ einfacher/unkomplizierter Bauweise schnell und montagefreundlich errichtet werden.
Die Balkone erhielten als Wetterschutz eine verschließbare geschoßhohe Verglasung, um den Balkon auch in den Übergangszeiten nutzen zu können

Tragendes System

Auf tragenden StB-Stützen- und Mittelwänden aufgelegte StB-Fertigteilplatten und innenentwässerte Dachplatten aus wu-Beton-Fertigteilen. Gegründet auf den Bestandsfundamenten der abgebrochenen Loggien und neuen zusätzlichen Bohrpfählen.

Anbindung an den Bestand

Die Anbindung an den Bestand mittels Edelstahlverbindungsteilen erfolgte jeweils in Deckenebene an die dahinter liegenden Deckenscheiben des Bestandsgebäudes.