Astronomen

Neubau eines verglasten Laubengangs zur barrierefreien Erschließung

Astronomenweg 23-29, 08066 Zwickau, „Mehrgenerationenwohnen“

5208_image001 5208_image003

Projektdaten

Zeitraum

2010-2012

Bauherr

Zwickauer Wohnungsbaugenossenschaft eG

Leistungen

Bestandsuntersuchungen
Tragwerksplanung:

Leistungsphase 1 – 6 (HOAI)

Besonderheit Fertigteilplanung (Schal- u. Bewehrungspläne) + Planung der Fertigteilmontage

Gesamtkosten Laubengang (brutto)

~ 600.000 Euro
(ohne Aufzug)

.

Projektbeschreibung

Das 5-geschossige Gebäude wurde in industriell vorgefertigter Blockbauweise (IW67 / Q6) errichtet. Die Treppenhäuser sollten umgebaut und zusätzlich durch den Laubengang mit zentralem Aufzug barrierefrei erschlossen werden.

Der Laubengang wurde mit Abstand zum Bestandsgebäude errichtet, um in den dahinterliegenden Wohnungen die Privatsphäre aufrecht zu erhalten. Zusätzlich wurde der gesamte Laubengang mit einer Kalt-Verglasung versehen, um die Nutzung witterungsunabhängig zu machen. Gleichzeitig entsteht so für das geplante „Mehrgenerationenwohnen“ ein Begegnungsraum, der zum Verweilen einlädt.
Die Konstruktion musste an den Bestand angepasst werden und in relativ einfacher/unkomplizierter Bauweise schnell und montagefreundlich errichtet werden.

Tragendes System

Auf tragenden Stahlstützen aufgelegte StB-Fertigteilplatten. Gegründet auf neuen Streifenfundamenten. Anbindung senkrecht zum Gebäude jeweils im Bereich der Eingänge in das Gebäude, die einzelnen Platten wurden untereinander verschweißt und die Oberfläche barrierefrei hergerichtet; Aussteifung parallel zum Gebäude mittels zentralem Windverband.

Anbindung an den Bestand

Die Anbindung an den Bestand mittels Edelstahlverbindungsteilen erfolgte jeweils in Deckenebene an die dahinter liegenden Deckenscheiben des Bestandsgebäudes, was bei der vorhandenen Bauweise (IW67 / Q6) mit kleinformatigen Deckenfertigteilen aufwendig war.

5208_image005