Zingster

Thermografie von WBS70-Wetterschalenankern
Prerower Platz 10,11,12/ Zingster Str. 2-12 (ger.), 13051 Berlin

2199_stitch

Projektdaten

Zeitraum

2014

Bauherr

HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH

Leistungen

Thermografie von Wetterschalenankern an DDR Plattenbauten
statischer Nachweis der Tragfähigkeit der Anker

Projektbeschreibung

Die drei Gebäude Zingster Str. 2, 4, 6 / Zingster Str. 8, 10, 12  und  Prerower Platz 10, 11, 12 wurden 1986 nach der Bauserie WBS70 erbaut.

Es soll ein Dämmstoff auf die Wetterschale der Außenwände aufgebracht werden.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, vorab die bestehenden Gebäude dahingehend zu untersuchen, ob die aus dem neuen WDVS resultierenden Zusatzlasten (Horizontal- und Vertikallasten) aufgenommen und abgetragen werden können.

Für den Standsicherheitsnachweis der Wetterschalen musste die Lage und Anzahl der Wetterschalenanker bestimmt werden

Dazu wurden bei ca. 5 °C Außentemperatur mit zwei verschiedenen FLIR Infrarotkameras Aufnahmen der Fassaden angefertigt.

2199-Zien02 Re2199- Zien12 Re

 

Die Ergebnisse wurden mit Unterlagen aus unserem Archiv (DDR Typenbau) verglichen.
Zusätzlich wurden exemplarisch Wetterschalenankern an den eingemessenen Stellen punktuell freigelegt (Bestimmung der Stahlgüte).

2199_Archiv2199-Anker