Dolgensee

Umbau des Eingangsbereiches/ Müllraums zur barrierefreien Erschließung, Umbau der Aufzugsanlage, 10319 Berlin-Lichtenberg

Dolgenseestr. 15, 10319 Berlin-Lichtenberg

Projektdaten

Zeitraum

2014/ 15, Fertigstellung 2015

Bauherr

WGLi Wohnungsgenossenschaft Lichtenberg eG

Leistungen

Objektplanung: Leistungsphase 1 – 9 (HOAI),

Tragwerkplanung: Leistungsphase 1 – 6 (HOAI)

Sonstiges: Brandschutznachweis, Wärmeschutz

Projektbeschreibung

Das bestehende Hochhaus (11 Geschosse) in Typenbauweise aus den 70er Jahren wurde verändert, um die barrierefreie Erschließung für die Bewohner zu ermöglichen. Im Rahmen dieser Maßnahme wurde der Eingangsvorbau vergrößert. Für die Aufzugsanlage wurde ein neuer Durchbruch in den Fertigteilaußenwänden angelegt und die Aufzugsanlage als Durchlader mit Halt im Eingangsbereich umgebaut. Der angebaute Teil wurde als Massivbau mit tragender Sohlplatte konzipiert. Der Umbau der Aufzugsanlage wurde mit Stahlbau- und entsprechenden Brandschutzmaßnahmen an den Schachtwänden und Durchbrüchen gesichert. Der Müllraum samt Müllauswurf wurde in den angebauten Teil des Eingangsvorbaus verlegt. Die Erscheinung des Innen-, als auch Außenbereichs wurde in Anlehnung an den Bestand gestaltet und dennoch zeitgemäß umgeplant.

IMG_3891geä

IMG_0531geä

IMG_0536geä