Cecilienstr

Neubau von 80 Balkonen und Aufzugsumbau auf Geländeniveau in Berlin
Cecilienstraße 172-176, 12683 Berlin

1767_image003

 

Plattenbau QP71 (Hochhaus)

Projektdaten

Zeitraum

2008-2010

Bauherr

Berlin Brandenburgische Wohnungsbaugenossenschaft

Leistungen

Bestandsuntersuchungen
Tragwerksplanung:
Leistungsphase 1 – 6 (HOAI)
Besonderheit Fertigteilplanung (Schal- u. Bewehrungspläne) + Planung der Fertigteilmontage
Planungsleistungen:
Leistungsphase 3 + 4 + 8 der Architektenplanung

Gesamtkosten (brutto)

~ 2.000.000 Euro

.

Projektbeschreibung

Das 10-Geschossigen Gebäude wurde Anfang der 80er Jahre in Plattenbauweise (QP71) errichtet. Die davor stehenden Balkonanlagen (3,60m) aus Betonfertigteilen wiesen Betonkorrosion auf und gewährten nur einem drittel der Wohnungen einen Balkon.
Die neuen Balkonanlagen sollten den Wohnraum erweitern, zwei drittel der Wohnungen mit Balkonen ausstatten und diese besser nutzbar machen.
Die Konstruktion musste an den Bestand angepasst werden und in relativ einfacher/unkomplizierter Bauweise schnell und montagefreundlich errichtet werden.
Die Balkone erhielten als Wetterschutz eine verschliessbare geschosshohe Verglasung, um den Balkon auch in den Übergangszeiten nutzen zu können
Die Eingangsbereiche sollten barrierefrei erschlossen werden. Dazu wurden die Aufzüge als Durchlader umgebaut und die Unterfahrt auf Geländeniveau tiefer gelegt. Der Eingangsbereich wurde komplett erneuert

Tragendes System

Balkone auf tragenden StB-Wänden aufgelegte StB-Fertigteilplatten und innenentwässerten Dächern. Eingangsvorbau aus StB-Fertigteilen mit integr. Briefkästen und Alu-Glas-Fassade.

Anbindung an den Bestand

Die Anbindung an den Bestand mittels Edelstahlverbindungsteilen erfolgte jeweils in Deckenebene an die dahinter liegenden Deckenscheiben des Bestandsgebäudes.


1767_image005